Die Lebensversicherung in der Schrankwand…

Naja, es gibt knalligere Aufmacher… Aber ich habe immer diesen ominösen, blauen Versicherungsordner im Kopf, der seit Jahren sein Dasein im Schrank fristet. Darin befindet sich oft eine Lebensversicherung, irgendwann in den 80ern oder 90ern abgeschlossen, Monatsbeitrag oft 51,13 € (da vor Umstellung 100 DM).

Und es gibt die Besitzer dieser Lebens- oder Rentenversicherung von denen viele immer noch glauben, sie hätten mit diesem Vertrag etwas sinnvolles für ihre Altersvorsorge getan. Das würden sie meistens nicht mehr denken, wenn sie die Rendite von diesen Verträgen nachgerechnet hätten.

Was soll aus einer Geldanlage herauskommen, bei denen der Versicherer nur ein kann: Kosten produzieren. Es gibt Rentenversicherungen, bei denen nach 20 Jahren noch nichtmal der eingezahlte Beitrag vorhanden ist. Lebensversicherungen, für die im Deutschen Fernsehen ausgiebig Werbung gemacht wird, haben Kostenquoten von 17 % pro Jahr. Und da ist die Inflation noch nichtmal einberechnet. Altersvorsorgeverträge, von denen alle profitieren. Alle außer dem Kunden. Aber bunte Bilder produzieren, viel versprechen und Werbeblöcke füllen, das haben sie drauf.

Ich rege mich schon wieder auf…

Zur Klarstellung: ich bin nicht gegen die Altersvorsorge. Und ich bin auch nicht gegen die Altersvorsorge über Versicherungsunternehmen. Und daher berate ich meine Kunden auch hierzu.

Aber es gab und gibt viel zu viele Altersvorsorgeverträge die ihren Zweck nicht erfüllen: die Altersvorsorge des Kunden zu sichern. Wenn Sie glauben, Sie haben einen solchen Vertrag, gibt es nur zwei Dinge die Sie tun können: lassen Sie die Rendite des Vertrages prüfen und dann beenden Sie ggf. das Trauerspiel.

Wenn Sie möchten, helfe ich Ihnen dabei…

XINGLinkedIn